Nach oben
>
BR-Klassik Medienpartner

219. Eleven-Eleven Matinee

am Dienstag, 26. August 2025, 11:11 Uhr

CANZONETTE VENEZIANE
Werke von Bach, Mendelssohn, Schubert, Mayr,…

Laura Faig – Sopran,
Tobias Jackl – Klavier

Laura Faig entführt uns mit ihrer zauberhaften Stimme und Tobias Jackl am Klavier an diesem schönen Tag im Mai nach Venedig! Der Komponist Johann Simon Mayr (1763-1845) führt zu Unrecht im gegenwärtigen Musikleben ein Schattendasein. Geboren in Mendorf bei Ingolstadt, führte ihn sein Weg nach Italien, wo er nicht nur als Opernkomponist große Karriere machte, sondern auch als Kompositionslehrer unter anderem Gaetano Donizetti zu seinen Schülern zählen konnte. Im Zentrum dieser ELEVEN-eleven Matinee steht eine Auswahl seiner „Canzonette Veneziane“ – Vertonungen und Arrangements venezianischer Straßen- und Volkslieder, die höchst charmant das Leben und die Liebe feiern. In Venedig muss Musik wirklich allgegenwärtig gewesen sein, denn sowohl Carlo Goldoni als auch Felix Mendelssohn Bartholdy schwärtmen davon, dass auf den dortigen Straßen und Plätzen ständig Lieder erklangen. Flankiert werden Mayrs Kompositionen durch weitere Werke, die in enger Beziehung zu diesem italienischen Sehnsuchtsort stehen. Neben Johann Sebastian Bachs Klaviertranskription des Oboenkonzertes von Alessandro Marcello werden die Venezianischen Gondellieder Mendelssohns sowie Lieder von Franz Schubert und André Campra zu hören sein.

Aktuell

218. Eleven-Eleven Matinee
Sonntag, 07. Apr 2024, 11:11 Uhr

… ALS WENN EIN MENSCH DURCH DIE ZÄHNE SINGET …
Werke von Veracini, Scirolli und Corette

Wolfgang Brunner (Cembalo), Ernst Schlader (Chalumeau(x), historische Klarinette)

mehr »

Vorschau

219. Eleven-Eleven Matinee
Dienstag, 26. Aug 2025, 11:11 Uhr

CANZONETTE VENEZIANE
Werke von Bach, Mendelssohn, Schubert, Mayr,…

Laura Faig – Sopran,
Tobias Jackl – Klavier

mehr »
Vorschau 2024

11-11-Matineen 2024 (PDF)

(Stand Januar 2024)