Nach oben
>
BR-Klassik Medienpartner

Wir über uns

Eleven-eleven MusikKultur e.V. wurde am 20. Februar 2005 gegründet.

Michael SchopperDie 39 Gründungsmitglieder wählten dabei erstmals die Vorstandschaft mit Michael Schopper als 1. Vorsitzenden. Er war Professor an der Musik­hoch­schule Frankfurt. Schon als Knabe sang er im Regensburger Domchor und begann seine Sängerkarriere als Preisträger bedeutender Wett­bewerbe, u.a. war er 1. Preis­träger im ARD-Musik­wett­bewerb 1968, Bayerischer Staatspreis. Zusätzlich zur künstlerischen Leitung und Akquise gestaltete er die Circulare für jede einzelne Matinee.

Zur 2. Vorsitzenden wurde Gabriele Frank gewählt. Sie war damals Mitglied im Gemeinderat Olching und Kulturreferentin. Bis Ende Mai 2014 frei­beruf­lich für die Stadt Olching für die Gestaltung des Programms der Kultur­werk­statt am Olchinger Mühlbach (KOM) tätig, hat sie im Rahmen ihrer frei­­beruf­­lichen Arbeit als Kultur­managerin das Konzept der Kultur­werk­statt am Olchinger Mühlbach entwickelt und maßgeblichen Anteil an deren Organisation und Programmgestaltung. Für die Olchinger BarockNächte die bis 2015 stattfanden, wurde sie von der Stadt Olching mit der Projektleitung betraut.

Von Februar 2008 bis Februar 2020 war Günther Frank weiteres Mitglied im Vorstand und zuständig für die Finanzen und die Mitgliederbetreuung. Mit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Februar 2020 übernahm Heidi Lenzen die Position der Kassenführerin. Seit März 2011 ist Ewald Zachmann 1. Vorsitzender. Verjüngung erfuhr der Verein im Vorstand 2017 mit der Flötistin Tatiana Flickinger, die einen wesentlichen Anteil der künstlerischen Leitung und Akquise von Michael Schopper übernommen hat.

Mit den bis zu fünf Vorstandsmitgliedern sind einige freiwilliger Helfer und Heferinnen aus den Reihen der Mitglieder gelegentlich mit „Hand- und Spanndiensten“ an Vor- und Nachbereitungen der Matineen beteiligt. Zusätzlich zu den Mitgliedern erhalten über die Interessentenliste ca. 900 Personen Informationen über die Aktivitäten sowie über die Matineen von Eleven-eleven ein Circular per E-Mail oder Brief.

Mit durchschnittlich mehr als 170 Besucherinnen und Besuchern hatten die Sonntagsmatineen von Eleven-eleven bis 2020 einen hohen Zuspruch. Die 100. Matinee fand am 9. Juni 2013 statt. Unserer 25.000sten Besucherin konnten wir am 23. April 2017 ein kleines Geschenk überreichen. Zum Ende des Jahres 2020 konnten wir bei allen unseren Veranstaltungen ca. 30.000 Besucher persönlich begrüßen.

Ab Frühjahr 2020 bis Mitte 2022 mussten nur wenige Konzerte pandemiebedingt ausfallen, darüber hinaus waren wir frühzeitig bemüht, weiterhin die Matineen den aktuellen Vorschriften gemäß und/oder per Streaming unserem Publikum zugänglich zu machen.

Zu den acht Barocknächten, die der Verein für die Stadt Olching konzipiert und realisiert hat, wurden bis Januar 2023 205 Matineen, vier Abend- und zehn weitere Veranstaltungen bzw. Workshops organisiert und durchgeführt.

(Stand: Januar 2023)

Aktuell

218. Eleven-Eleven Matinee
Sonntag, 07. Apr 2024, 11:11 Uhr

… ALS WENN EIN MENSCH DURCH DIE ZÄHNE SINGET …
Werke von Veracini, Scirolli und Corette

Wolfgang Brunner (Cembalo), Ernst Schlader (Chalumeau(x), historische Klarinette)

mehr »

Vorschau

219. Eleven-Eleven Matinee
Dienstag, 26. Aug 2025, 11:11 Uhr

CANZONETTE VENEZIANE
Werke von Bach, Mendelssohn, Schubert, Mayr,…

Laura Faig – Sopran,
Tobias Jackl – Klavier

mehr »
Vorschau 2024

11-11-Matineen 2024 (PDF)

(Stand Januar 2024)